• Livestream

Auch für das Jahr 2017 haben sich bereits in verschiedenen Städten CSD Veranstaltungen und Demonstrationen angesagt. Die Community möchte sich für die Rechte von LGBT stark machen, nicht nur für Ungleichheiten in Deutschland, sondern auch für Menschenrechte in der Welt.
Noch immer sind nicht alle Ungleichheiten in Deutschland, zum Beispiel im Bereich Ehe beseitigt, noch immer warten die Opfer des Paragraphen 175 auf eine Entschädigung.
Es gibt Leute, die planen ihren Urlaub nach den CSD Terminen in Deutschland. Selbst für Berliner gibt es viele andere interessante Events.

Radio QueerLive hat euch alle Termine für das Jahr 2017 aufgelistet.
Wir wünschen allen CSD Veranstaltern und Organisatoren viel Erfolg bei der Umsetzung.
Wer seinen Termin hier nicht findet, kann uns gerne eine Email und alle Fakten schicken.

Alle Termine findest du hier:
 

CSD Termin:
SA 26.8.2017

Motto:
Einen wir am 7. Mai mit der Community

Ein CSD ist uns wichtig weil:
Wir möchten für unsere Rechte und wichtige Maßnahmen der öffentlichen Hand in unserem Heimat- und Bundesland Bremen demonstrieren. Dabei wollen wir den verschiedenen sexuellen Orientierung und der geschlechtlichen Vielfalt Raum und Gehör geben. Wir finden, das sichtbare Präsenz hilfreich ist, um Vorurteile und Berührungsängste abzubauen. Wir feiern dabei unser Selbstbewusstsein und die Kreativität der queeren Community, aber wir werden garantiert kein Party-CSD, sondern eine Demonstration für Akzeptanz und Respekt.

Stadt: Duisburg

CSD Termin: 29.07.2017

Motto: ³No hate area - Liebe macht keinen Unterschied"

Ein CSD ist uns wichtig weil:
Ein CSD ist uns wichtig, weil es in der heutigen Zeit umso mehr nötig ist, die Vielfalt unserer Lebensweise zu zeigen. Ein besonderer Tag im Jahr macht auf uns aufmerksam und schafft Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Wir werden sichtbar und tragen so zu einer größeren Akzeptanz bei.

 

Stadt: Greifswald

CSD Termin: 03.06.2017

Stadtfest (wenn vorhanden): 03.06.2017

Motto: Tag der Akzeptanz 2017

Ein CSD ist uns wichtig weil (5 Sätze):
Wir veranstalten den Tag der Akzeptanz, da es in der ländlichen Region darauf ankommt, dass alle Minderheiten zusammen kämpfen. Hier werden alle angesprochen, denn Akzeptanz ist keine Sache der sexuellen Orientierung.

Eure Meinung zur rechtlichen Gleichstellung in Deutschland (5 Sätze):
Wie sind auf einem guten Weg. Aber so langsam müssen wir uns weiter bewegen.

Eure Meinung zu Menschenrechten in der Welt (5 Sätze):
Es wird Zeit, dass alle Länder dieser Welt allen Menschen die gleichen Rechte gewähren. Nur weil man sie nicht gleich behandelt, gibt es sie irgendwann nicht mehr. Die Regierungschefs müssen sich öffnen und verstehen, dass wir alle gleich sind.

CSD Termin:

Pride Week: 29. Juli – 6. August
CSD-Parade: 5. August

Stadtfest:

Harbour Pride – HafenGAYburtstag: 5. – 7. Mai
Stadtfest St. Georg: 27. & 28. Mai
CSD-Straßenfest an der Binnenalster: 4. – 6. August

Motto:

Kommt mit uns! Diskriminierung ist keine Alternative

Ein CSD ist uns wichtig, weil:

... er den Kampf für die Gleichstellung verschiedener Sexualitäten auf die Straße trägt. Auch 2017 ist das weiterhin nötig – viele Errungenschaften der Community werden derzeit in Frage gestellt, andere sind noch zu erreichen. Außerdem ist unsere Stadt doch am schönsten, wenn sie von einem bunten, friedlichen und feiernden Menschenzug geschmückt wird.

Stadt: Rostock

CSD Termin: 15. Juli 2017
mit Kundgebung, Demonstration und einem Straßenfest auf dem Neuen Markt von 13:00 Uhr bis 22:00 Uhr anschließend die Abschlußparty im Kulturkombinat Bunker

Motto: Demonstriere laut- Wähle klug ! Dein Kreuz für Akzeptanz und Menschlichkeit

Ein CSD ist uns wichtig weil:
Der CSD ist wichtig weil es eine Möglichkeit ist das Leben der queeren Community in der Öffentlichkeit zu zeigen und darzustellen. LST* Menschen die Möglichkeit zu geben sich auch mit Stolz zu präsentieren und sich selbst zu feiern.
Es ist auch wichtig mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren.

Stadt:
Münster

CSD Termin: 5.8. 2017 - 27.8.2017

Pride Weeks
Stadtfest:
26.8.2017 am Hafenplatz Münster

Motto:
"Mensch_*enskinder, bleibt bunt!"

Wichtigkeit des CSD:
Unser Leben wird nach wie vor beherrscht von verschiedenen Geschlechter- und Sexualitätsnormen, unter denen viele Menschen leiden. Dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, Sexualität und Geschlecht zu leben, kommt den meisten gar nicht in den Sinn. Der CSD ist eine wichtige Gelegenheit für LSBTI*, sichtbar zu werden, Vielfalt zu zeigen und Respekt für die Situation zu fordern.

CSD Termin:
09.06.2017 - 23.06.2017 - lesb.-schwule Kulturtage
24.06.2017 - CSD Parade / Straßenfest

Motto:
Wir sind Mensch!

 

Ein CSD ist uns wichtig weil: 

Die Veränderungen und der Rechtsruck der Gesellschaft machen es gerade heute um so wichtiger, dass wir alle gemeinsam auf die Straße gehen für eine bunte und vielfältige Gesellschaft.
Der CSD Schwerin setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch gleich behandelt wird, es spielt am Ende doch keine Rolle, ob jemand männlich oder weiblich, Christ oder Moslem, schwarz oder weiss, homo-, hetero, bi- oder transsexuell ist! Am Ende sind wir alle doch nur Menschen, die frei und ohne Diskriminierung leben und lieben möchten.

Der CSD in Schwerin steht für Vielfalt, feiert die Unterschiede und vor allem die Gemeinsamkeiten.

CSD Termin :
08.07.2017

Motto:
Pirna Zeigt Vielfalt 

 

Der CSD ist uns wichtig weil:  

Der CSD ist uns wichtig weil wir unseren Mitmenschen zeigen wollen das wir ebenso normale Menschen sind wie jeder andere auch. Die Stadt Pirna und der Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge Tolerant und Vielfältig ist.
Wir den Menschen in unserer Region zeigen wollen das man Tolerant und vielfältig mit einander leben kann ohne wenn und aber.