• Livestream

CSD Termin:

Pride Week: 29. Juli – 6. August
CSD-Parade: 5. August

Stadtfest:

Harbour Pride – HafenGAYburtstag: 5. – 7. Mai
Stadtfest St. Georg: 27. & 28. Mai
CSD-Straßenfest an der Binnenalster: 4. – 6. August

Motto:

Kommt mit uns! Diskriminierung ist keine Alternative

Ein CSD ist uns wichtig, weil:

... er den Kampf für die Gleichstellung verschiedener Sexualitäten auf die Straße trägt. Auch 2017 ist das weiterhin nötig – viele Errungenschaften der Community werden derzeit in Frage gestellt, andere sind noch zu erreichen. Außerdem ist unsere Stadt doch am schönsten, wenn sie von einem bunten, friedlichen und feiernden Menschenzug geschmückt wird.

Eure Meinung zur rechtlichen Gleichstellung in Deutschland:

Derzeit ist in Deutschland viel in Bewegung – mal in Richtung Fortschritt, zu oft aber rückwärtsgewandt. Mit der Rehabilitierung der Opfer des §175 wurde ein wichtiger und überfälliger Schritt getan und ganze 83% der Bevölkerung stimmen einer Öffnung der Ehe zu. Gleichzeitig wurde bei den letzten Regierungsgesprächen um die Öffnung der Ehe wieder deutlich, wie sehr Teile der Politik auf überkommenen Vorstellungen beharren oder LGBT-Rechte erst zum Wahlkampf neu entdeckt. Außerdem weht der Community ein scharfer Wind von rechts entgegen, der wie z.B. die AfD mit ihrer Magdeburger Erklärung der AfD sexuelle Vielfalt diffamiert. Vor diesem Hintergrund haben wir unser Motto „Kommt mit uns!“ gewählt - als Einladung an alle, für eine offene, freie und solidarische Gesellschaft einzustehen.


Eure Meinung zu Menschenrechten in der Welt:

Der G20-Gipfel kommt bald nach Hamburg. Dabei versammeln sich auch Vertreter von Staaten wie Saudi-Arabien oder die Türkei, in denen LGBT weiterhin und zunehmend unter Repressionen leiden. Das bestürzt uns ebenso wie die jüngsten Ereignisse in Tschetschenien. Auch in westlichen Ländern verunsichert der zunehmende Populismus von Trump, AfD, Le Pen die Community. Hier gibt es viel zu tun und sich über Ländergrenzen hinweg zu solidarisieren. Wir wollen die internationale Menschenrechtslage von LGBT auf einer Kundgebung im Rahmen von G20 thematisieren.


Warum sollten LGBT gerade euch besuchen kommen:

Auch 2017 wird die Hamburg wieder in Regenbogenfarben erstrahlen. Zur Pride Week setzt die Hansestadt ein klares, politisches Zeichen für Akzeptanz & Weltoffenheit. Viele Diskussionen, Lesungen, Ausstellungen und Partys laden dazu ein, euch einzubringen und Spaß zu haben. Das alles findet seinen Höhepunkt zur großen CSD-Parade durch die City und dem CSD-Straßenfest an der Binnenalster

Website:

www.hamburg-pride.de/
Facebook: Hamburg Pride – CSD Hamburg / Twitter: @hamburg_pride